Aktuelles

Weihnachten

Liebe Freunde, Kunden und Gäste, ein denkwürdiges Jahr neigt sich seinem Ende zu. Vieles wird in Erinnerung bleiben als Ereignisse mit denen niemand rechnen konnte: Wieder ein Krieg in Europa – Versorgungsengpässe bei Energien – Verschiebung der gewohnten Machtverhältnisse in…

Der Sommer 2023 – ein Traum oder der „Beginn des Wüstenklimas“?

Was für die allermeisten Menschen in unserer Urlaubsregion ganz einfach nur ein wunderschöner, heißer Sommer mit vielen erholsamen Stunden im Garten oder auf der Terrasse war, bedeutete für die üblichen, ideologisch geleiteten, „selbst ernannten Weltuntergangspropheten“, die Ausdehnung der Sahara nach…

Das andere Weinjahr!

Während in den vergangenen Jahren über Trockenheit und Hitze gestöhnt wurde, zeigte sich 2023 von einer ganz anderen Seite.Ein kühles und nasses Frühjahr sorgte bei den Reben für einen verspäteten Austrieb und für einen Vegetationsrückstand, der bis zur Weinlese anhielt.War…

Lebensturm

Viele freiwillige Helfer haben Lebensräume für für Insekten, Vögel, Fledermäuse, Igel, Hamster usw. geschaffen. Der Burger Lebensturm ist südöstlich des Dorfes errichtet und wird von seinen kleineren und größeren Bewohnern gerne und in großer Zahl angenommen.