Messweininspektion 2013

image

Überraschender Besuch des Proptes von Meppen, Dietmar Blank, der den ordnungsgemäßen und umweltgerechten Anbau, der für den Messwein geeigneten Trauben überprüft.

Tolles Wetter, üppige Sonnentage, ausreichende Wasserreserven haben in den letzten Wochen dafür gesorgt, dass ein erheblicher Vegetationrückstand fast gänzlich aufgeholt wurde.
Das sind richtig gute Nachrichten für den Messwein, der in 2013 erzeugt werden wird, worüber sich der Meppener Propst, Dietmar Blank und die Winzerin und der Winzer vom Burggarten ganz besonders freuen.

image

Dabei muss natürlich auch die Entwicklung der 2012 er Weine ausgiebig geprüft und beprobt werden.
Da mundet ein 2012 er Riesling Classic, dort wo er gewachsen ist und erzeugt wurde, besonders toll, und präsentiert eindrucksvoll seine interessante Aromatik, die stark an Pfirsich- und Zitrusaromen erinnert.

image

Besonders der mit der Goldmedaille ausgezeichnete 2012 er Riesling Classic und der pilzresistente und widerstandsfähige Johanniter eignen sich, wie viele andere Weine des Weingutes Burggarten auch, für die Verwendung als Messwein bei der Eucharistiefeier.