Das andere Weinjahr!

Während in den vergangenen Jahren über Trockenheit und Hitze gestöhnt wurde, zeigte sich 2023 von einer ganz anderen Seite.
Ein kühles und nasses Frühjahr sorgte bei den Reben für einen verspäteten Austrieb und für einen Vegetationsrückstand, der bis zur Weinlese anhielt.
War auch die ungewöhnlich große Regenmenge im Sommer eine echte Wohltat für die Natur und besonders für unsere Wälder, so stellte diese Witterung uns Winzer bei der Pflege unserer Weinberge vor immense Anforderungen.
Selten war es so wichtig, alle anstehenden Weinbergsarbeiten und Pflegemaßnahmen, besonders die Laubarbeiten,  so pünktlich auszuführen wie heuer, um den Ausbruch von Pilzkrankheiten in Grenzen zu halten.
Wir haben alles getan, was in unseren Kräften lag, und damit erreicht, dass wir eine mengenmäßig normale Weinernte einfahren werden.
Jetzt hoffen wir sehr, dass die ungewöhnlich späte Weinlese dazu führt, wieder einen sehr ordentlichen Weinjahrgang mit gewohnt feinen Gewächsen präsentieren können.

Aufgrund der deutlich gestiegenen Kosten für Betriebsmittel, Energie, Löhne und Transport sind wir gezwungen, die Preise für unsere Produkte moderat anzupassen.
Daher gelten ab sofort die Preise unserer Liste im Internet.

Schreibe einen Kommentar