Frühling 2020

Für uns ist es immer wieder ein besonderer Moment, wenn wir jeweils im Frühjahr unser neues Weinangebot, und damit auch die Früchte des vergangenen Weinjahres präsentieren dürfen!

Die Gewächse des Jahrgangs 2019 haben sich prächtig entwickelt und weisen erhebliches Potenzial auf.

Dabei möchten wir diesmal keine einzelnen Weine oder Rebsorten besonders hervorheben, weil heuer ganz einfach alles passt, und es keine Ausreißer weder nach unten noch nach oben gibt.

Zusammen mit den noch vorhandenen Schätzen aus früheren Jahrgängen bieten wir eine interessante Kollektion an, die es wirklich in sich hat, und die allen gewünschten Geschmacksrichtungen und deren Liebhabern gerecht wird.

Was uns selbst in hohem Maße verwundert hat, ist mit welcher Tapferkeit und Durchhaltevermögen unsere Reben den widrigen klimatischen Bedingungen getrotzt, Trockenstress bewältigt und dennoch ihre Früchte vorbildlich und perfekt ernährt haben.

Nach den außergewöhnlich regenarmen Jahren 2018 und 2019 blicken wir in diesem Frühling allerdings mit Sorge auf das, womit uns 2020 überraschen wird.
Noch ein solches Dürrejahr wäre für unsere Reben, trotz aller Widerstandsfähigkeit und trotz der weit in den Schieferfelsen hineinragenden Wurzeln, sicher eine sehr ernste Bewährungsprobe, nicht zuletzt weil die Wasserreserven in den tieferen Bodenschichten noch immer große Defizite aufweisen.

Während in meiner Jugend und der Schulzeit Regenmengen von 680 Litern pro Quadrat-meter und Jahr die Regel waren, so mussten sich unsere Weinberge und auch unsere Wälder in den vergangenen Jahren mit erheblich weniger Niederschlägen begnügen.

Andererseits freuten sich natürlich unsere Gäste und auch wir selbst über die wunderschönen Bilderbuchsommer der vergangenen Jahre!
Wanderer und Radfahrer erlebten perfekte Bedingungen für ihre Aktivitäten, und die lauen Sommerabende vermittelten südliches Ambiente bei moselländischen Gaumenfreuden und den einzigartigen Weinen, die um den 50. Breitengrad im Weingut Burggarten erzeugt werden.
Wir jedenfalls freuen uns auf die Treffen mit unseren Freunden und Gästen und die angenehmen Begegnungen beim Wein nach ereignisreichen Urlaubstagen.

Gerne möchten wir darauf hinweisen, dass besonders außerhalb der Wochenenden fast immer freie Zimmer angeboten werden können.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Claudia und Erwin Marmann

Schreibe einen Kommentar