Weinstein – „das Salz der Weinsäure“!

Wein ist ein Erzeugnis der Natur, und deshalb kommt es da auch hin und wieder zu Erscheinungen, die nicht immer genau zu planen und zu berechnen sind.
Weinstein sind feine, farb- und geschmacklose Kristalle, die manchmal aussehen wie Eiskristalle und sich in der Flasche absetzen können.

Er bewirkt einen geringen Säureabbau und ist in keiner Weise schädlich.
Vielmehr ist sein Vorhandensein ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Wein / Traubensaft große Feinheiten und Reife erreicht hat.
Weinkenner schätzen diese Erscheinung als Zeichen ganz besonderer Qualität und Rasse.

Durch vorsichtiges Einschenken kann man verhindern, dass die Kristalle mit ins Glas gelangen.
Weinstein ist also kein Reklamationsgrund!

Achtung Veganer!

Aus aktuellem Anlass und einer nicht immer fundierten Berichterstattung, geprägt von Halbwahrheiten und fachlichen Defiziten, in den Medien, möchte ich alle Weinfreunde darüber informieren, dass alle Weine aus dem Weingut Burggarten ohne Verwendung von tierischen Produkten, wie Eiweiß, Gelatine, Hausenblase oder Ähnlichem, hergestellt wurden.

Das bedeutet: Unsere Weine sind vegan!!!

Durch größtmögliche Sorgfalt, Hygiene und modernster Filtertechnologie ist ein Einsatz dieser Zusatzstoffe nicht erforderlich.

Schreibe einen Kommentar