Der Sommer 2023 – ein Traum oder der „Beginn des Wüstenklimas“?

Was für die allermeisten Menschen in unserer Urlaubsregion ganz einfach nur ein wunderschöner, heißer Sommer mit vielen erholsamen Stunden im Garten oder auf der Terrasse war, bedeutete für die üblichen, ideologisch geleiteten, „selbst ernannten Weltuntergangspropheten“, die Ausdehnung der Sahara nach Mitteleuropa.

Ja, es war an manchen Tagen sehr heiß!
Ja, es war sehr trocken mit extrem wenig Niederschlägen!
Ja, manche Weinberge (besonders Junganlagen) litten sehr unter den Wasserdefiziten!

Aber nein:
Der Sommer 2023 war kein „Katastrophensommer“ mit Alleinstellungsmerkmalen!
Ich erinnere mich an 1959, als ich als kleiner Junge die Mosel zu Fuß durchqueren konnte!
Und ich erinnere mich an den Sommer 1976, der sicher genau so heiß und trocken wie 2022 war!

Genau diese beiden Jahre haben Weine hervorgebracht, die bis in die heutige Zeit unvergessen sind.
Heute nennt man diese Weinjahrgänge „Jahrhundert – Jahrgänge“!

Und 2023?
Dort wo die Weinberge gepflegt und mit Humus versorgt waren, wo die Pflegemaßnahmen ordentlich und pünktlich erledigt wurden,
wo die Reben alt genug waren, um mit ihren Wurzeln die wasserführenden Schichten im Fels zu erreichen, und sich an dem reichen Mineralangebot im Schiefer zu laben, da konnten Trauben von einmaliger Qualität, geerntet werden!

Was den Weinjahrgang 2023 auszeichnet:
Die Trauben waren gesund, vollreif, goldgelb, sehr süß und extrem aromatisch.
Entsprechend „besonders“ stellen sich schon jetzt die Jungweine dar!!!
Auffallend ist eine extreme Zurückhaltung in der Säure und wahre „Aromaexplosionen“ in der Nase und im Gaumen.
Dieser Weinjahrgang wird in die Geschichte eingehen und in einem Atemzug mit 1949, 1959, 1975 und 1976 genannt werden.

Bei uns im Burggarten ist es besonders der Johanniter und der Riesling, die Anlass zur Freude und riesigem Stolz geben.
Täglich führt mich mein Weg in den Keller, um die Entwicklung der Jungweine zu beobachten, den geschmacklichen Werdegang zu verfolgen und manchmal ganz einfach nur den Geruch zu genießen.
Diese Gewächse könnten für mich im nächsten Jahr zu einer echten Gefahr werden – zu groß ist die Verführung, mehr von diesen wunderbaren Erzeugnissen zu genießen, als für die Erhaltung meiner Gesundheit unbedingt notwendig wäre!!!

Frohe Weihnachten und ein glückliches Neus Jahr!

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu, ohne dass alle erhofften und erträumten Wünsche in Erfüllung gegangen sind:
Wenn der Wechsel in der Politik unserem Land neue Impulse gibt, und das Sprichwort „neue Besen kehren gut“ dabei zutrifft, dann soll das auch mir sehr recht sein!

Wir haben unsere Hausaufgaben bei der Verarbeitung (Vinifizierung) der Weinernte 2021 sorgfältig erledigt.
Großartige Gewächse reifen zurzeit in unserem Keller und beenden langsam die Gärung.
Ab zeitigem Frühjahr, wenn die Abfüllung abgeschlossen ist, freuen wir uns auf die Präsentation der Produkte eines schwierigen Jahrgangs, dem wir dennoch Besonderes abgerungen haben!

Auf ein Wiedersehen im neuen Jahr bei Ihrem /Eurem Urlaub im Weingut Burggarten freuen wir uns schon jetzt.
Unsere gepflegten Gästezimmer, alle ausgestattet mit TV, WLAN und Miniküche,
eine Fahrradgarage mit der Möglichkeit die Akkus der E-Räder und auch Elektroautos an einer eigenen Ladesäule aufzuladen.
der Aufenthaltsraum für unsere Gäste (ehemalige Straußwirtschaft), wo auch mitgebrachte Speisen verzehrt werden können und sich selbst am Weinkühlschrank bedient werden kann,
bieten eine prima Basis für einen unbeschwerten und erlebnisreichen Urlaub.

Wir wünschen ein frohes und unbeschwertes Weihnachtsfest und Glück und Gesundheit für das Neue Jahr!

Claudia und Erwin Marmann

Schreibe einen Kommentar